Sébastien Carron bleibt aus Schweizer Sicht das Mass der Dinge. Wenn der 43-jährige Walliser bei einem Lauf zur Schweizer Rallye-Meisterschaft antritt, dann steht er am Ende auch ganz oben. Jedenfalls war das bei seinen letzten fünf Einsätzen so. 2019 gewann er die Rallye du Chablais und die Rally del Ticino. 2020 war er bei der Rallye Mont-Blanc Morzine der beste Schweizer, auch wenn dieser Lauf wegen der Corona-Pandemie nicht zur SM zählte. Und 2021 hat er erneut bei der «Chablais» und zuletzt am Wochenende am Fusse des Mont-Blanc triumphiert. Der zweite Saisonsieg für Carron war trotz harter Gegenwehr von seinem Walliser Markenkollegen Mike Coppens nie in Gefahr. Carron war bis zur zwölften Wertungsprüfung (drei Prüfungen mussten abgesagt werden) stets schneller als Coppens. Und baute so seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende betrug der Abstand von Carron auf Coppens 47,2 Sekunden. Im Gesamtklassement bedeutete das für Carron Rang 14, für Coppens Platz 16. «Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden», sagt Carron. «Das Ziel war ein Platz unter den Top 20. Das ist uns gelungen. Mehr war in diesem stark besetzten Feld nicht möglich.» Auch Coppens darf mit seinem Abschneiden zufrieden sein. Der ein Jahr jüngere Skoda-Pilot aus Verbier (VS) lag in der Endabrechnung nur eine Position hinter dem ehemaligen WM-Piloten Gilles Panizzi, der 15. wurde. Mit Blick auf die Schweizer Meisterschaft ist der zweite Rang für Coppens sehr wertvoll. Diese führt Coppens nach drei (von fünf) Rallyes mit 105 Punkten vor Carron (84) und Ivan Ballinari (74) an. Letzterer hatte für einmal kein Glück. Der amtierende Schweizer Meister lag bis kurz vor Schluss auf Rang 3 hinter Coppens. Und «Bally» hätte das Schweizer Podium bestimmt auch komplettiert, hätte der Tessiner Skoda-Fahrer beim «Cutten» nicht unglücklicherweise einen Stein getroffen. «Dabei ging die Felge vorne links kaputt», so Ballinari, der sich am Ende mit Platz 7 begnügen musste. Das Podium erbte Jonathan Michellod (ebenfalls Skoda Fabia R5), der den nächstbesten Schweizer, Jonathan Scheidegger auf Peugeot 208 T16, klar in Schach hielt. Dieser wiederum setzte sich gegen Sérgio Pinto (Gesamtsechster in der RGT mit seinem Renault Alpine A110) und Joël Rappaz (Skoda Fabia R5) durch.

Samstag, 04. September 2021

Freitag, 03. September 2021

Wertungsprüfung 1 und 4