Zwei Namensvetter an der Tabellenspitze, Martin Bürki sicherte in Chamblon im VW Polo den neunten Titel in der Slalom-SM. Sein Namensvetter im BMW wird Vizemeister. Der Tagessieg ging einmal mehr an Philip Egli im Dallara. Martin Bürki ist zum achten Mal in Folge und zum neunten Mal insgesamt Schweizer Slalom-Meister. Der Garagist aus Uetendorf liess auch beim Finale in Chamblon in seiner Klasse E1 bis 1600 Kubik mit seinem optimalen VW Polo nichts anbrennen. Auch wenn die Titel des VW-Polo-Piloten inzwischen fast zur Gewohnheit werden, sind diese für den alten und neuen Meister längst keine Selbstverständlichkeit. So wie bei Christoph Zwahlen. Der Thurgauer zählt seit Jahren zu den Schnellsten am Berg oder bei Slaloms. In Chamblon hob Zwahlen im Training am Sonntagmorgen mit seinem Porsche GT3 sprichwörtlich ab, blieb aber zum Glück unverletzt. Der Tagessieg in Chamblon ging einmal mehr an Philip Egli im Dallara-EPR (Galerie links). Der in Zürich wohnhafte Glarner bildet mit seinem in die Jahre gekommenen Formel-3-Dallara eine Einheit, die man kaum bezwingen kann. Trotz der einzigen Saisonniederlage in Ambri 1 gegen Lukas Eugster schaffte er es damit noch aufs Meisterschaftspodium.