Kurven und Kehren auf einer historischen Strasse. Wunderschöne Aussichten am Michaelskreuz. Und kulinarische Momente in geselliger Runde. Das Michaelskreuzrennen ist zurück. Und das Porsche Zentrum Zug als Hauptsponsor mittendrin. Das historische Bergrennen wurde von 1923 bis 1933 bei insgesamt 6 Bergprüfungsfahrten ausgetragen – und führt seit 2015 wieder im Dreijahreszyklus Sportwagenfans die tolle Bergstrasse hoch. Auf der 3,5 kilometerlangen Strecke von Root zum Michaelskreuz wird das traditionelle Rennen gefahren. Zu bewundern gibt es 230 Oldtimer. Nur wenige Zeitzeugen, die sich an die legendären Rennen noch erinnern, leben noch heute. Ebenso haben nur wenige Zeitdokumente überlebt und müssen mühsam aus verstaubten Archiven zusammengesucht werden. Einiges bleibt aber für immer verschollen. Vor allem der legendäre Alois Muff, der nicht nur als Rennfahrer, sondern auch als Volksmusiker und Lebemann bekannt war, nahm kurze Zeit später einige Ungereimtheiten, die um sein kurzes aber intensives Leben ranken, mit ins Grab, als er 1939 unter nie richtig geklärten Umständen an seinem letzten Wohnort, an der Voltastrasse in Luzern im blühenden Alter von erst 34 Jahren all zu früh aus dem Leben schied. Doch seine Volksmusik und der Bugatti haben überlebt.